1988 traf Dieter Döttling, ein erfahrener Manager und erfolgreicher Vertriebsleiter aus der Investitionsgüterbranche, auf den dänischen Erfolgs- und Motivationstrainer Claus Möller. Beide teilten die Grundüberzeugung, dass eine Organisation nur dann nachhaltig erfolgreich ist, wenn sie für Mitarbeitende den Raum schafft, sich gemeinsam fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Döttling gründete bald darauf eine Beratungsgesellschaft und sorgte fortan mit Kolleg*innen aus ganz Europa dafür, dass Organisationen die Werkzeuge zur kontinuierlichen Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und damit zum nachhaltigen Erfolg an die Hand bekamen. Die Nachfrage war groß!

 

Sein Sohn Frank entschied sich nach seiner Banklehre, dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und einer erfolgreichen Restrukturierung eines amerikanischen Textilunternehmens in das Beratungsunternehmen einzusteigen. Er baute ein Produktgeschäft auf (Zeitplanungswerkzeuge und Literatur) und verhalf mit seinem Team v.a. KMUs zur Steigerung ihrer Produktivität, Effizienz und Qualität. Als geschäftsführender Gesellschafter restrukturierte er später einen deutschen Automobilzulieferer, war Geschäftsführer mehrerer Konzerntöchter im Bereich Defense und Aerospace sowie Bereichsleiter Automotive eines globalen Beratungsunternehmens. Sein Wissen vermittelt er auch an Hochschulen und bringt es in Beiratsmandanten ein.

 

Die Schwester Dominique, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin, stieß etwas später dazu. Sie baute mit ihrer Expertise in Organisationslehre und Arbeitspsychologie den Bereich Transformationsmanagement auf. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei Döttling & Partner übernahm sie Verantwortung in Wirtschaftsverbänden, Vereinen und Stiftungen und wurde von der Bundesregierung in verschiedene Beiräte berufen. Bei einem Automobilhersteller verantwortete sie Unternehmensstrategie und Transformation und leitete die strategische Personalarbeit und -entwicklung in Europa. Derzeit leitet sie den Bereich Mensch & Organisation bei einem innovativen Automobilzulieferer.

 

So ist Döttling & Partner nun in der zweiten Generation erfolgreich tätig und hat seit 1990 mit Menschen und Organisationen unterschiedlichster Hintergründe gearbeitet – und gemeinsam mit ihnen ihre Arbeitswelt verbessert. Aber auch Döttling & Partner hat sich weiterentwickelt und ist inzwischen ein Forum, in dem sich Senior Experts aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Hintergründen begegnen. Dabei umfasst das Angebot Strategieentwicklung, Restrukturierung, Projektsteuerung und Coaching für Start-ups und Mittelstand zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation, Diversität und neue Arbeitsformen (New Work).